Startseite » EUTB-Aktion „Willst du mein „B“ sein?“

EUTB-Aktion „Willst du mein „B“ sein?“

Zum diesjährigen Stadtfest wartet die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) mit einer besonderen Aktion auf – „Willst du mein „B“ sein? – und viele fragen sich, was soll das denn heißen?

Die Aktion bezieht sich auf das Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis. Es bedeutet, es besteht die Notwendigkeit ständiger Begleitung im öffentlichen Raum, im Straßenverkehr und im Nahverkehr. Bus und Bahn erlauben die kostenlose Mitnahme der Begleitperson, Außerdem gewähren viele private und öffentliche Einrichtungen, wie Kinos, Schwimmbäder oder Museen der Begleitperson freien oder ermäßigten Eintritt.

Weil viele Menschen mit komplexeren Beeinträchtigungen gerne öfter ins Kino, Theater, zum Fußball oder auf Reisen gehen würden, dazu aber häufig auf Beförderung oder Mitnahme angewiesen sind, hat die EUTB Postkarten entworfen mit dem Slogan „Willst du mein „B“ sein?“ Übers Glücksrad (am Sonntag den 02.Mai.2026) gibt es 10 Kinogutscheine und 3 Gutscheine für die Stadthalle zu gewinnen. Natürlich nur, wenn man ein B im Ausweis hat….

Außerdem laden wir Menschen dazu ein, sich bei uns zu melden, wenn sie bereit sind, eine Person mit Behinderung zu begleiten.

Die EUTB berät zu allen alle Fragen rund um Schwerbehinderung, Antragstellung, die Versorgungsmedizinischen Grundsätze und den behinderungsbedingten Hilfebedarf.

Mit freundlicher Unterstützung der Aktion Mensch.
Für die professionelle Unterstützung bedanken wir uns bei Fotografin Beate Armbruster und bei den Darstellern des Theater TONNE Reutlingen.