Startseite » Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Beratungsstelle gewährleistet den Schutz des Privatgeheimnisses der Ratsuchenden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Wir beraten Sie unabhängig von Konfession und Nationalität.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich dem christlichen Glauben verpflichtet.

Die Beratung ist für Sie kostenfrei. Für eine Spende zur Unterstützung unserer Arbeit sind wir dankbar.

Für das eigene Leben und das Leben der einem anvertrauten Menschen verstärkt Verantwortung zu übernehmen, ist eine gesellschaftliche Forderung, die heute auf der Tagesordnung steht. Es geht um das Prinzip „Selbstverantwortung“. Selbstverantwortung wird erlernt und muss praktisch erprobt und geübt werden.
Mit unserem Veranstaltungsprogramm möchten wir Kinder, Jugendliche und Eltern in ihrem Lebensalltag begleiten und bei der Übernahme von Selbstverantwortung unterstützen. Dies entspricht unserem kirchlich-seelsorgerlichen Auftrag, der allen Menschen gleichermaßen gilt.

Büro Altenkirchen

Stadthallenweg 12

57610 Altenkirchen

Telefon (02681) 8249612

info@beratungsstelle-altenkirchen.de

Infos über die Beratungsangebote unserer Beratungstelle:

Der Alltag mit Kindern stellt Eltern immer wieder vor neue Herausforderungen. Mit den „Tipps für den Alltag mit Kindern“ möchten wir Ihnen kurze Anregungen, Ideen und Denkanstöße geben, wie das Familienleben erleichtert werden kann. Dabei kann jeder für sich schauen, was zu ihm und seiner Familie passt.werden „Zeit Zuhause, auch mal mit Langeweile, ist wichtig für die Entwicklung“.

TIPP 1: Ein Nein bleibt ein Nein, auch wenn die Kinder quengeln. Wie kann es Eltern gelingen, standhaft bei einem Nein zu bleiben und nicht dem ständigen Nachbohren der Kinder nachzugeben.

TIPP 2: Stress und Alltagsanforderungen durch das Betrachten von Gelungenem, schöner Begegnungen in der Familie und der guten Eigenschaften der Kinder begegnen

TIPP 3: Regeln, Grenzen und Routinen als Erziehungshelfer nutzen

TIPP 4: Es ist sowohl für Eltern als auch für die Kinder leichter, wenn Eltern bei Verboten aber auch generell das von den Kindern gewünschte Verhalten benennen

TIPP 5: „Mama, darf ich noch ein Eis haben?“ –  Wie kann auf „Überfallfragen“ von Kindern reagiert werden? Es muss nicht immer eine spontane Antwort gegeben werden.

TIPP 6: Was tun, wenn meine Aufforderungen ignoriert werden…

TIPP 7: „Es ist wichtig sowohl ein „Nein“ als auch ein „Ja“ einzuhalten.“

TIPP 8: „Zeit Zuhause, auch mal mit Langeweile, ist wichtig für die Entwicklung“.

Tipp 9: „Das habe ich dir doch schon so oft gesagt. Warum verstehst du das denn nicht?“ Wie sinnvoll ist die Gardinenpredigt?

Paar-, Familien und Lebensberatung

Erziehungsberatung