Startseite » Inklusion & Freiwilligenarbeit

Inklusion & Freiwilligenarbeit

Freiwillige werden an vielen Orten gebraucht. Und häufig fehlt an der einen oder anderen Stelle eine helfende Hand. Es gibt viel zu tun und wir möchten dabei helfen Menschen zu finden die freiwillig tätig werden. Dabei schließen wir keinen aus sondern lieber alle ein und wollen gerade den Menschen die Möglichkeit geben freiwillig tätig zu sein, die sonst eher Hilfe bekommen. Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen sollen selbstverständlich mit allen anderen die Möglichkeit erhalten durch ehrenamtliche Arbeit aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Spielplatz

Für weitere Informationen der Flyer unserer Inklusiven Freiwilligenagentur in leichter Sprache.

Für einen Termin können Sie gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben.

freiwilligen-agentur@diakonie-altenkirchen.de
Telefon (02681) 8008 – 20

Mit unserem von der Aktion Mensch und der Heidehof Stiftung bis Anfang 2019 geförderten Projekt „Inklusive Freiwilligenagentur“ konnten wir Strukturen für folgende Angebote aufbauen:

• Vermittlung von Freiwilligen für bestimmte Tätigkeitsfelder
  • Vermittlung von Freiwilligen für einzelne Projekte
  • Unterstützung bei der Einarbeitung der Freiwilligen
  • Unterstützung bei Fragen zur Freiwilligenarbeit, Barrierefreiheit und Inklusion.

Leitlinien Ehrenamt des Diakonisches Werk Altenkirchen in Leichter Sprache

Falls Sie Freiwilliger oder Freiwillige werden wollen, finden Sie hier einen Fragebogen, damit wir Ihre Interessen kennen lernen und Sie besser vermitteln können. Gerne füllen wir den Fragebogen bei einem persönlichen Gespräch gemeinsam aus.

Haben Sie einen Bedarf an Freiwilligen und suchen einen freiwilligen Helfer oder eine Helferin? Hier finden Sie ein Profilbogenin den Sie ihre Organisation beschreiben und hier finden Sie einen Fragebogen in dem das gesuchte Tätigkeitsfeld beschrieben wird.

Für einen Termin können Sie gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben.

freiwilligen-agentur@diakonie-altenkirchen.de

info@diakonie-altenkirchen.de