Startseite » Erziehungsberatung

Erziehungsberatung

Erziehung und Bildung sind für unsere Kinder wichtiger denn je, damit sie sich angesichts einer in ihrer Entwicklung nicht vorhersehbaren Berufs- und Arbeitswelt genügend vorbereitet und ermutigt fühlen können. Daher sollten auch Eltern sich in allen die Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder
betreffenden Fragen weiterbilden.

Jugendliche empfinden in sehr starkem Maße die Sehnsucht nach einem gelingenden Leben. Unsere sexualpädagogischen Angebote klären Jugendliche nicht nur in sexueller Hinsicht auf, indem ihre oft sehr unzulänglichen Informationen vervollständigt und „ins rechte Licht“ gerückt werden. Diese Angebote sind gleichzeitig Wertevermittlung und „Beziehungspädagogik“, indem wir die Jugendlichen darüber aufklären, was Menschen im Leben wirklich trägt und hält.

Büro Altenkirchen

Stadthallenweg 12

57610 Altenkirchen

Telefon (02681) 39 61

info@beratungsstelle-altenkirchen.de

Erziehungsberatung

Erziehungsberatungsstellen sollen Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme und der zugrunde liegenden Faktoren, bei der Lösung von Erziehungsfragen sowie bei Trennung und Scheidung unterstützen (Achtes Sozialgesetzbuch § 28).

Schüler und Lehrer mit Computer im Internet im Unterricht in der Grundschule

Folgende Leistungen erwarten Sie in unserer Erziehungsberatungsstelle:

Für Eltern

• Beratung in Fragen zu Erziehung und Entwicklung durch Informationsvermittlung, Problemeinordnung und die Ermutigung beim Experimentieren mit neuen Sicht- und Verhaltensweisen.
  • Beratung für Eltern, die sich in einer Beziehungskrise befinden oder neue Impulse für ihre Beziehung suchen
  • Beratung für Eltern, die sich trennen wollen, getrennt leben oder geschieden sind und zum Wohle des Kindes das Gespräch zur Ausgestaltung des Sorge- und Umgangsrechtes wünschen
  • Beratung bei sich verändernden Formen des partnerschaftlichen und familiären Zusammenlebens

Für Kinder