Startseite » Offene Sprechstunden Jugenmigrationsdienst und Migrationsfachdienst

Offene Sprechstunden Jugenmigrationsdienst und Migrationsfachdienst

Für Sie vor Ort – Wir sind wieder da!

Der Jugendmigrationsdienst und der Migrationsfachdienst des Diakonischen Werks Altenkirchen laden zu offenen Sprechstunden ein

Altenkirchen – Lange war es ruhiger um das Angebot der offenen Sprechstunden des Jugendmigrationsdienstes (JMD) und des Migrationsfachdienstes (MFD). Durch die Aufhebung aller Beschränkungen, ist es nun wieder möglich, offene Sprechstunden wie gewohnt im Haus des Diakonischen Werks Altenkirchen sowie als zugehende Angebote bei Kooperationspartnern anzubieten.

Der JMD und MFD bieten für Zuwander*innen Beratung, individuelle Hilfe, Begleitung und Vermittlung in den Bereichen Spracherwerb, Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen, Berufsorientierung / Ausbildung / Schule, soziale Anliegen, persönliche Problemlagen sowie integrationsbedingte Fragen. Hierbei berücksichtigt der JMD Zuwander*innen im Alter von 12 bis 27 Jahren, der MFD Zuwander*innen ab 28 Jahren. Das Herkunftsland und der Aufenthaltsstatus (noch im Asylverfahren, Duldung, anerkannter Flüchtling, ohne Aufenthaltsstatus, etc.) spielen dabei keine Rolle. Der Jugendmigrationsdienst in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Altenkirchen ist für den gesamten Landkreis Altenkirchen zuständig.

Bei Fragen oder Anliegen zu einem oder mehreren der oben angegebenen Bereiche, laden wir herzlich zu unseren offenen Sprechstunden ein. Auch sind Terminvereinbarungen außerhalb der Sprechzeiten unter 02681 8008 20 nach Absprache möglich.

Zurzeit bieten wir folgende offene Sprechstunden an:

Diakonisches Werk Altenkirchen

Jugendmigrationsdienst JMD

Migrationsfachdienst MFD

Stadthallenweg 16, 57610 Altenkirchen

Mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr
Flüchtlingshilfe Flammersfeld e.V.

Raiffeisenstraße 45, 57632 Flammersfeld

jeden ersten Dienstag im Monat

von 10.00 bis 12.00 Uhr

Haus der Familie – Teehaus Hamm

Siegstraße 15, 57577 Hamm (Sieg)