Startseite » Café International feierte sein erstes Sommerfest

Sommerfest des Café International in Altenkirchen

Sommerfest des Café International

Sommerfest des Café International. Bild: Diakonisches Werk Altenkirchen

Das erste Sommerfest des Café International am 9. August 2022 an der Evangelischen Kirche in Altenkirchen war ein voller Erfolg.
Im Café International treffen sich alle zwei Wochen Menschen mit Fluchterfahrungen, im Moment überwiegend Flüchtlinge aus der Ukraine.

Die Feier, bei der die Alltagssorgen an den Rand rückten, wurde mit einem Grußwort der stellvertretenden Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Altenkirchen, Barbara Stahlheber, eröffnet und von einer Sprachmittlerin ins Ukrainische übersetzt. Bei Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst und deftiger Kost genossen die Besucher*innen die schöne, sommerliche Atmosphäre. Im Anschluss wurde die Hüpfburg von den Kindern erobert, für die Kleineren gab es einen Sandkasten. Beim Kinderschminken verwandelten sich die Mädchen und Jungen in kleine Prinzessinnen mit viel Glitter und Superhelden wie Spiderman.

Die erwachsenen Besucher haben den Nachmittag mit regen Unterhaltungen genossen. Für das leibliche Wohl haben die Organisatorin Karin Wallau und ihr Ehemann bestens gesorgt. Einige Besucher*innen haben landestypische Speisen mitgebracht, die zum Probieren einluden. Die Gäste haben das Sommerfest genossen und zu „ihrem“ Fest gemacht.

Das Café-International findet alle 14 Tage dienstags, von 15.00 bis 17.00 Uhr im Martin-Luther-Saal (unter der Ev. Kirche) der Ev. Kirchengemeinde Altenkirchen,  Schlossplatz 5, in Altenkirchen statt.